Aktuelle Seite: Home > Inhaltsstoffe > Ätherische Öle


Ingweröl

IngwerIngweröl ist das durch Wasserdampfdestillation aus Ingwerwurzeln gewonnene ätherische Öl. Der Ingwer (Zingiber officinale) ist eine krautige Pflanze aus der Familie der Ingwergewächse. Mit ihren langen Blättern und den dicken Stängeln erinnert die Pflanze etwas an Schilf. Ingwer ist in den Tropen und Subtropen verbreitet, seine ursprüngliche Heimat liegt vermutlich in Südostasien. Die als Ingwerwurzel bekannten Rhizome haben einen aromatischen Geruch und schmecken würzig und brennend scharf. Der Geschmack lässt sich je nach Erntezeitpunkt und Produktions-und Zubereitungsart von mild bis scharf regulieren.

Ingweröl - Wirkung und Verwendung

Ingwer und damit auch das ätherische Ingweröl soll antibakteriell wirken, die Durchblutung fördern, die Gallensaftproduktion anregen und gegen Brechreiz helfen. Außerdem wird er als Aphrodisiakum eingesetzt. Bisher konnten als Inhaltsstoffe unter anderem das ätherische Öl, verschiedene Vitamine und Mineralstoffe sowie Gingerol nachgewiesen werden. Ingwer ist, besonders in der asiatischen Küche, eines der ältesten und bekanntesten Küchengwürze. Mittlerweile ist Ingwer auch in Europa populär, und wird zur Zubereitung diverser Speisen und Getränke gebraucht.

Ingweröl als Heilmittel

Wegen der oben beschriebenen Wirkungen wurde Ingwer schon in der Antike als Heilpflanze eingesetzt. Im pharmazeutischmedizinischen Anwendungsbereich lautet die Bezeichnung für Ingwer „Rhizoma zingiberis“. Als wissenschaftlich nachgewiesen gelten heute antibakterielle und schmerzlindernde Eigenschaften.

Sitemap | Datenschutzerklärung | Impressum

Diese Seite ist mit Copyscape gegen den Diebstahl von Inhalten geschützt.