Datenschutzerklärung | Impressum

Aktuelle Seite: Home > Inhaltsstoffe > Ätherische Öle


Opoponax

OpopoaxOpoponax ist der Name eines Räucherharzes bzw. ätherischen Öls, das ursprünglich aus aus dem gleichnamigem Doldengewächs gewonnen wurde, heute aber das Harz und das ätherische Öl der Bisabol-Myrrhe (Commiphora erythraea var. glabrescens, auch süße Myrre genannt) bezeichnet. Opoponax hat wie Harz und Öl des Myrrhe-Baumes (Commiphora myrrha) einen warmen, süßen, balsamischen Geruch.

Wie bei vielen anderen Pflanzen, deren Harz zum Räuchern verwendet werden kann, wie neben der bereits genannten Myrre auch Galbanum, Labdanum, Weihrauch, Elemi und Styrax bzw. Benzoe wird Opoponaxöl nicht aus Pflanzenteilen, sondern durch Wasserdampfdestillation des Harzes gewonnen.

Eigenschaften von Opoponax

In der Aromatherapie soll der Duft von Opoponax soll gleichzeitig Ruhe, Wachheit und Klarheit des Geistes fördern. Bei der Herstellung von Parfüm spielt der Duft ebenfalls eine gewisse Rolle, wo er gut mit Patchouli, Orangenöl, Zitronenöl und Sandelholz harmoniert

Sitemap | Kontakt

Diese Seite ist mit Copyscape gegen den Diebstahl von Inhalten geschützt.