Aktuelle Seite: Home > Inhaltsstoffe > Ätherische Öle


Frangipani

FrangipaniFrangipani (Plumeria) zählt wohl zu den wohlriechendsten und schönsten Blüten der Tropen. Der bis zu vier Meter hohe Frangipani-Baum gehört zur botanischen Familie der Hundsgiftgewächse (Apocynaceae). Ursprünglich stammt Frangipani aus dem südamerikanischen und karibischen Raum. Heute wird der auch unter den Namen Frangipandi, Tempelbaum oder Wachsblume bekannte, laubwerfende Baum wegen der Schönheit seiner Blüten und deren Duft im gesamten Tropengürtel angebaut. In Thailand gelten die Frangipani-Blüten als Symböl für die Unsterblichkeit, außerdem soll der Baum Sitz von Geistern und Dämonen sein, weshalb er nicht in zu großer Nähe zu Wohnhäusern gepflanzt werden soll. Die berühmten Blütenketten, mit denen Besucher auf Hawai empfangen werden, sind oft aus Frangipani gebunden. Hierzulande begeistert Frangipani viele Blumenfreude, weshalb sich die duftende Pflanze in häufig in Wintergärten findet. Allerdings sollte man mein Umgang mit der Frangipanie beachten, dass alle Teile von der Pflanze giftig sind.

Namensherkunft

Über die Namensherkunft von Frangipani gibt es zwei verschiedene Theorien: Die erste führt den Namen auf den Botaniker Mercutio Frangipani, der die Pflanze Ende des 15. Jahrhunderts klassifizierte. Die zweite auf den italienischen Parfumeur Frangipani, der im 12. Jahrhundert ein gleichnamiges Parfum entwarf.

Ätherisches Frangipani-Öl

Ätherisches Frangipani-Öl ist verhältnismäßig teuer. Sein betörende Duft macht Frangipani zu einem begehrten Zusatz in diversen Parfüms und Körperpflegeprodukten. Oft wird der Duft als sinnlich und aphrodisierend beschrieben, weshalb er  zum Beispiel in Massageölen oder Badezusätze verwendet wird. Als Zusatz in Hautpflegeprodukten werden ihm besonders pflegende Eigenschaften nachgesagt. Frangipani wird gerne auch als Raumduft verwendet. Mit seinem tropischen Duft bringt es einen Hauch von Exotik in den Alltag.

Sitemap | Datenschutzerklärung | Impressum

Diese Seite ist mit Copyscape gegen den Diebstahl von Inhalten geschützt.