Aktuelle Seite: Home > Inhaltsstoffe > Blüten und Kräuter


Ingwer

IngwerIngwer, das ursprünglich aus Zentral- und Südostasien stammende Gewürz wird heute in vielen tropischen Regionen angebaut, unter anderen auch in Afrika, Südamerika, in der Karibik und in Australien. Die älteste bekannte Kultivierung von Ingwer fand wie bei so vielen exotischen Gewürzen im alten China statt. Die ursprünglich aus Zentral- und Südostasien stammende Pflanze wird heute im ganzen im tropischen Asien, sowie in Afrika, Brasilien, Jamaika und Australien angebaut.
Ingwer (Zingiber officinale) ist eine schilfähnlich aussehende Pflanze mit irisähnlichen Blüten, die bis zu einem Meter hoch wächst. Der für uns wichtigste Teil der Pflanze ist die Wurzel, die als Gewürz verwendet wird.

Ingwer als Zimmerpflanze selber ziehen

Im Freien wächst Ingwer ausschlieslich in tropischen Regionen, ist aber auch als Zier- und Wohnungspflanze geeignet. Man kann Ingwer auch selbst ziehen, wenn man frische handelsübliche Ingwerwurzeln in etwa 5 cm lange Stücke schneidet und mit den Schnittflächen nach unten in Blumenerde steckt. In einem warmen Raum und bei ausreichend Feuchtigkeit bilden die Wurzeln schnell neue Triebe.

Begehrtes exotisches Gewürz

Aus der chinesichen und indischen Küche ist Ingwer nicht wegzudenken. Man sagt, dass die chinesische Küche ohne Probleme für jeden Tag des Jahres ein anderes Gericht mit Ingwer bieten könnte. Seine Blütezeit in Europa hatte Ingwer sicherlich im Mittelalter. Damals war Ingwer eines der teuersten Gewürze und nur für die Reichen erschwinglich. Wer Macht und Reichtum demonstrieren wollte protzte mit der verschwenderischen Verwendung von exotischen Gewürzen bei Banketten. Ingwer galt als besonders vornehm, man demonstrierte umso mehr Macht und Reichtum je mehr man davon benutzte. Böse Zungen behaupteten, dass die Speisen an den Tafeln mancher Herrscher deshalb wie bittere Arznei schmeckten.

Ingwer als Heilmittel und Aphrodisiakum

Für den typischen Geschmack sind hauptsächlich die ätherischen Öle Ingiberol und Gingerol verantwortlich. Ingwer gilt als wärmend, schleimlösend und entzündungshemmend. Sowohl in der traditionellen chinesischen Medizin als auch in der indische ayurvedische Heilkunst spielt Ingwer eine bedeutende Rolle. In Indien trägt er den Beinamen "göttliches Feuer" und gilt in der Ayurveda-Lehre es als "heisses" Gewürz und wirkungsvolles Aphrodisiakum. Auch in der mittelalterlichen Medizin in Europa wurde Ingwer bei verschiedene Beschwerden eingesetzt, unter anderem bei Magenproblemen und Erkältungen. Wissenschaftlich nachgewiesen sind mittlerweile die antibakteriellen und schmerzlindernden Eigenschaften von Ingwer, weshalb Ingwer unter anderem bei Rheuma empfohlen wird. Ausser den bekannten Ingwerwurzeln gibt es auch ätherisches Ingweröl, das wegen seiner wärmenden und anregenden Wirkung ideal für Massageöl geeignet ist.

Rezept Ingwertee

Etwa einzwei cm Ingwerwurzel in schmale Scheiben schneiden, 15 min. in kochendem Wasser auskochen, Honig zugeben und genießen. Man kann auch andere Tees mit Ingwer würzen, besonders bei Erkältungen sind diese sehr angenehm.

Sitemap | Datenschutzerklärung | Impressum