Aktuelle Seite: Home > Inhaltsstoffe > Blüten und Kräuter


Kamille

KamilleDie Kamille gehört zur Famillie der Korbblütler (Asteraceae). In Europa war die Kamille ursprünglich nur im Süden heimisch, verbreitete sich aber über ganz Mitteleuropa. Die Kamille ist eine einjährige Pflanze, die bis zu einem halben Meter hoch wird und Blüten mit gelben, stark gewölbten Blütenboden und weissen Blütenblättern hat. Kamille wuchs früher häufig an Feldrändern, wird heute aber durch die Verwendung von Unkrautvernichtungsmitteln seltener in freier Natur angetroffen. Ihr angenehmer typischer Duft ist eigentlich jedem bekannt. Die echte Kamille (Matricaria recutita, in älteren Quellen auch Chamomilla recutita genannt) ist von der römischen Kamille (Chamaemelum nobile) zu unterscheiden.
Die Kamille ist für Ihre entzündungshemmende Wirkung bekannt, und findet schon lange als Heilpflanze Verwendung. Kamillentee oder Kamillenextrakt (alkoholischer Auszug) werden für Bäder, Spülungen und Umschäge verwendet, und sollen eine entzündungshemmende und heilungsfördernde Wirkung haben. Kamillentee ist ausserdem ein klassisches Hausmittel bei Erkältungen. Kamillentee wird nicht nur getrunken, sondern auch zum Inhalieren verwendet. Die Kamille die bei uns im Handel ist, stammt hauptsächlich aus Frankreich.

Ätherisches Kamillenöl

Das ätherische Öl der echten Kamille wird manchmal auch als Kamille blau bezeichnet. Bei der Herstellung durch Wasserdampfdestillation bildet sich Azulen, das die blaue Farbe bewirkt. Kamille blau hat den typischen beruhigen Kamillenduft. Das ätherische Öl der römischen Kamille hat dagegen einen wärmeren und süsseren Duft als das der echten Kamille. Beide Öle werden in der Aromatherapie eingesetzt.

Kamille in der Kosmetik

Kamille findet wegen ihrer beruhigenden Wirkung in vielerlei Cremes und Lotionen Verwendung. Kamillenblüten sind für Badezusätze und Kräuterbäder geeignet. Ätherisches Kamillenöl, sowohl das das echten Kamille als auch der römischen Kamille, wird ausserdem für Massageöle verwendet. Außerdem gibt es ein ebenfall unter dem Namen Kamillenöl bekanntes Mazerat, das allerdings nicht mit ätherischem Kamillenöl verwechselt werden sollte.
Sitemap | Datenschutzerklärung | Impressum