Datenschutzerklärung | Impressum

Aktuelle Seite: Home > Inhaltsstoffe > Blüten und Kräuter


Rosenblüten

Die Rose Rose hat verschiedene symbolträchtige Bedeutungen. Die fünfteilige Blütenanordnung wurde oft mit einem Pentagramm verglichen, weshalb die Rose als Symbol für Geheimnis und Verschwiegenheit verwendet wurde.
Im Mittelalter steht die Rose allgemein für die Frau. Sie war, wie in Asien der Jasmin, ein Symbol für Liebe und Wollust. Auch in der Alchemie hatte die Rose Bedeutung, sie galt als „flos sapientiae“, als Blume der Weisheit" und Sinnbild des klaren Geistes.
In der Freimaurerei vereinen sich diese verschiedenen Symboliken, die Rose steht hier für Licht, Leben und Liebe.
Rosenblüten werden wie Rosenknospen für Potpourries, Räuchermischungen aber auch für Badezusätze verwendet. Ausserdem nimmt man sie zur Aromatisierung von Tee. Aus den Blütenblättern bestimmer Rosensorten wird Rosenöl hergestellt, eines der kostbarsten ätherischen Öle, bei dessen Herstellung das echte Rosenwasser als Nebenprodukt anfällt.

Sitemap | Kontakt

Diese Seite ist mit Copyscape gegen den Diebstahl von Inhalten geschützt.