Aktuelle Seite: Home > Inhaltsstoffe > Pflanzenöle


Jojobaöl

JojobaTrotz seines Namens ist Jojobaöl eigentlich kein Öl, sondern ein bei Zimmertemperatur flüssiges Pflanzenwachs. Im Vergleich zu pflanzlichen Ölen ist Jojobwachs, wie es korrekterweise heißen müsste, besonders lange haltbar.

Jojoba (Simmondsia chinensis) ist ein strauchartiges Gewächs, das ursprünglich aus den Wüstenregionen in Arizona, Kalifornien und Mexiko stammt. Der Jojobastrauch wurde schon lange vor der "Entdeckung" Amerikas von den Papago Indianern zur Gewinnung des begehrten Jojobaöls genutzt. Die Nüsse des Jojobastrauch sind reich an einem natürlichen Wachs, das durch Rösten und Zerkochen der Nüsse gewonnen wurde. Verwendet wurde dieses Wachs unter anderem als Heilmittel. Auch nach der Besiedlung Nordamerikas durch die europäischen Einwanderer, blieb die Nutzung des Jojobastrauchs ein Geheimnis der Indianer. Kommerziell genutzt wurde es seit den 1940er Jahren als Schmiermittel für Maschinen. Erst in den letzten Jahren wurden seine hervorragenden kosmetischen Eigenschaften bekannter, und es entstand eine hohe Nachfrage nach dem natürlichen Rohstoff. Da der Jojoba Strauch in allen Regionen mit ähnlichen klimatischen Bedingungen wie in seiner Heimat gedeiht, wird er heute ausser in seinen Heimatländern auch in Israel, Argentinien und Australien kultiviert.

Jojobaöl in der Kosmetik zur Hautpflege und Haarpflege

Seine besonderen Eigenschaften machen Jojobaöl heute zu einem begehrten Inhaltsstoff für Kosmetik. Durch seine günstige Fettsäurenzusammensetzung pflegt, schützt und glättet es die Haut und erhöht deren Rückhaltevermögen für Feuchtigkeit. Es ist entzündungshemmend, schmiert nicht und zeichnet sich durch eine aussergewöhnlich gute Verträglichkeit aus, was es für jeden Hauttyp geeignet macht. Ausserdem enhält Jojobaöl viel Vitamin A und Vitamin E und verfügt über einen natürlichen Sonnenschutzfaktor. Es ist hervorragend zur Rückfettung geeignet und wird von vielen bei trockener und juckender Haut als lindernd empfunden. Jojobaöl wird als Trägeröl für Massageöl und Wirkstofföle sowie als natürlicher Emulgator für Cremes verwendet

Weiterhin eignet sich Jojobaöl besonders zur Haarpflege. Es pflegt die Kopfhaut, hilft bei brüchigen Haaren und trockenen Spitzen und verhilft dem dem Haar zu natürlichem Glanz und Fülle.

In der Seife kann das Jojobaöl seine positiven Eigenschaften voll entfalten, da es fast nicht verseift und nahezu unverändert in enthalten bleibt. Deshalb wird es in vielen unserer Rezepte verwendet.


Eine Auswahl unserer Produkte, die diesen Inhaltsstoff enthalten:

Seife La Vie en Rose
Sitemap | Datenschutzerklärung | Impressum