Aktuelle Seite: Home > Inhaltsstoffe > Pflanzenöle


Palmkernöl

Im Gegensatz zu Palmöl, wird Palmkernöl nicht aus dem Fruchtfleisch sondern aus der Kernen der Früchte der Ölpalme gewonnen. Zur Gewinnung von Palmkernöl werden die getrockneten Kerne gemahlen und anschliessend gepresst. Palmkernöl ist ein bei Zimmertemperatur festes pflanzliches Fett, weshalb Palmfett eigentlich die bessere Bezeichnung ist.
Der Schmelpunkt von Palmkernöl liegt zwischen 23 und 30 °C. Es hat die Eigenschaft bei Körpertemperatur schnell abzuschmelzen, weshalb es hervorragend für Bodybutter geeignet ist.
Die mit allen Ölpalmen-Produkten verbundene ökologische Problematik ist, dass zugunsten von Ölpalmen-Plantagen grosse Regenwaldflächen in Indonesien vernichtet werden. Auch bei Palmkernöl aus ökologischem Anbau war uns die Sicherheit, dass der Anbau nicht auf Kosten des Regenwaldes geschieht, nicht hoch genug, weshalb wir uns entschlossen haben, in unsrer Seife keine Ölpalmen-Produkte mehr zu verwenden.
Sitemap | Datenschutzerklärung | Impressum