Aktuelle Seite: Home > Inhaltsstoffe > Pflanzenöle


Lorbeeröl

LorbeerEchter Lorbeer oder Gewürtzlorbeer (Laurus nobilis) ist ein Baum aus der Familie der Lorbeergewächse (Lauraceae). Ursprünglich aus Vorderasien stammend, hat sich der Baum über den ganzen Mittelmeerraum verbreitet, und wird dort seit Jahrhunderten kultiviert.Aus den den Früchten wird Lorbeeröl gewonnen. Der Baum mit den glatten, glänzenden Blättern kann bis zu 10 Meter hoch werden, und trägt kleine, blauschwarze Beeren.

Lorbeer im Altertum und der Mythologie

Im antiken Griechenland war Lorbeer Apollon, dem Sohn Jupiters und und Zwillingsbruder der Jagdgöttin Artemis, geweiht. Apollon war der Gott des Lichts und der sittichen Reinheit, und Schutzherr des Orakels von Delphi.
Die altgriechische Bezeichnung für Lorbeer ist daphne, und wird aus der griechischen Mythologie abgeleitet. Um den Nachstellungen des Gottes Appollon zu entgehen, verwandelte sich die Nymphe Daphne in einen Lorbeerstrauch. Als Zeichen seines Kummers über die nicht erwiderte Liebe, trug Appollon einen Kranz aus Lorbeerzweigen.

Der Lorbeerkranz galt im Altertum ausserdem als Symbol für Ruhm und Sieg. Siegreiche Feldherren und Athleten wurden mit dem Lorbeerkranz geehrt.

Lorbeeröl - Kosmetik und Seifen

Lorbeer ist uns als Gewürz am geläufigsten, die Blätter werden häufig zum verfeinern von Saucen verwendet.
Weniger bekannt ist das Lorbeeröl, welches durch Auskochung der Früchte gewonnen wird. Das Auskochen ist wichtig, denn Lorbeeren haben  einen potentiell toxischen Kern, der auf keinen Fall ausgepresst werden darf. Dies ist der Grund, warum in Europa Lorbeeröl Produkte recht lange verboten waren.

Lorbeeröl (Ol. Lauri) ist ein bei Zimmertemperatur salbenartiges Öl, das bei ca. 35° C schmilz. Es wird häufig als Hausmittel für Einreibungen verwendet. Durch das im Öl verbleibende Chlorophyll hat es eine grüne Färbung. Lorbeeröl hat einen hohen Anteil an ätherischem Öl, welches ihm seinen typischen Geruch verleiht. Handgemachte Seifen, die mit Lorbeeröl hergestellt wurden, entfaltet  ebenso diesen angenehmen Duft.

Sitemap | Datenschutzerklärung | Impressum