Aktuelle Seite: Home > Inhaltsstoffe > Pflanzenöle


Amaranthöl

AmaranthAmaranthöl ist ein Pflanzenöl, das aus den Samen verschiedener Arten der Gattung Amaranth (Amaranthus) gewonnen wird. Amaranth gehört zu den ältesten Nutzpflanzen der Welt, schon für die Azteken, Maya und Inka war er eines der wichtigsten Grundnahrungsmittel. Neben der Verwendung als Nahrungsmittel hatte es auch eine hohe religiöse Bedeutung, so war Amaranth Bestandteil wichtiger Opferzeremonien. Die Spanier erkannten den hohen Wert, den Amaranth für die Indios – als Nahrung, vielmehr aber noch kulturell hatte, und verboten die Pflanze. Daraufhin geriet Amaranth für einige Jahrhunderte weitgehend in Vergessenheit. Heute ist Amaranth fast weltweit verbreitet, und erlebt aufgrund seiner wertvollen Inhaltsstoffe eine Renaissance. Die an Hirse erinnernden Samen der Pflanze sind ein so genanntes "Pseudo-Getreide" und glutenfrei. Somit ist Amaranth ein vollwertiger Getreide-Ersatz bei Zöliakie. Der hohe Gehalt an Eiweißen und Mineralstoffen, die für Menschen sehr günstige Zusammensetzung der Inhaltsstoffe und sein hoher Eisengehalt machen Amaranth zu einem gesunden und wertvollen Nahrungsmittel.

Eigenschaften von Amaranthöl

Die Samen des Amaranth enthalten nur einen sehr geringen Anteil des Öls, weshalb die Produktion recht aufwendig ist. Um einen möglichst hohen Ertrag zu erhalten, wird meist das Verfahren der CO2-Extraktion angewandt. Amaranthöl hat eine klare, hellgelbe Farbe und einen sehr eigenen Geruch, wenn es in unparfümierten Mischungen verwendet wird lässt er sich nur schwer verstecken. Um diesen Störfaktor zu beseitigen, empfiehlt es sich, gepresstes Amaranthöl zu verwenden, das einen milderen Geruch hat. Das Amaranthöl besteht zu 70% aus ungesättigten Fettsäuren, und hat im Vergleich zu anderen Pflanzenölen außerdem einen extrem hohen Anteil an Squalen von 8,1% (Olivenöl: 0,7%, Weizenkeimöl und Reisöl: < 0,03 %) Amaranthöl wird von der Haut gut aufgenommen, wirkt rückfettend, erhält so die natürliche Feuchtigkeit und unterstützt damit indirekt die Regeneration der Haut. Es macht die Haut weich und geschmeidig, insbesondere Menschen mit trockener Haut berichten häufig dass sie das Amaranthöl als besonders angenehm und verträglich empfinden.

Sitemap | Datenschutzerklärung | Impressum