Aktuelle Seite: Home > Inhaltsstoffe > Pflanzenöle


Mohnöl

MohnMohnöl (oder auch Mohsamennöl) wird aus den Samen des Mohn (Papaver) überwiegend durch Kaltpressung gewonnen. Die Ausbeute ist nicht sehr hoch, weshalb das Öl relativ teuer ist. Lange war das Mohnöl nur in Gourmet-­Kreisen bekannt, langsam wird es wieder etwas populärer. Da es reich an der essentiellen Linolsäure ist, stellt es ein äußerst wertvolles Lebensmittel dar. Die Herstellung von Mohnöl als gesundes Speiseöl oder hochwertigen Zusatz für Kosmetika hat lange Tradition. Eines der bekanntesten Anbaugebiet ist das österreichische Waldviertel. Hier wurde schon seit im Mittelalter von den ansässigen Mönchen Mohnanbau betrieben, allerdings wurde er damals mehr zur Herstellung von Schmerzmitteln und Mitteln gegen Schlaflosigkeit als zur Verwendung als Nahrungsmittel kultiviert.

Wirkung und Verwendung von Mohnöl

Das heute erhältliche Mohnsamenöl ist eine gesunde Ergänzung des Speiseplans. Wegen seines hohen Gehalts an ungesättigten Fettsäuren trägt es zu einer cholesterin­bewussten Ernährung bei. Man sollte beachten dass Mohnöl nicht hoch erhitzt werden soll. Sein intensiver Eigengeschmack macht es jedoch zu einem delikaten Salatöl.

Mohnöl-Pflege

Mohnöl hat neben seinen hautpflegenden Eigenschaften einen äußerst schwachen, milden Geruch. Dies macht es zu einem besonders wertvollen, außergewöhnlichen Beauty­-Produkt. Da es schnell in die Haut einzieht eignet sich Mohnöl sehr gut als Basisöl in verschiedenen Massageöl­ und Badeöl-Mischungen.

Sitemap | Datenschutzerklärung | Impressum