Aktuelle Seite: Home > Inhaltsstoffe > Zusatzstoffe


Manuka-Honig

Manuka Leptospermum scopariumManuka-Honig ist ein von Honigbienen aus den Nektar der Blüten der Manuka (auch bekannt als Südseemyrte, einer mit dem australischem Teebaum verwandten Pflanze) gewonnener Honig.

Die Manuka ist eine traditionelle Heilpflanze der Maori. Honig hat an sich schon wegen des darin enthaltenen Wasserstoffperoxid gewisse antibakterielle Eigenschaften. Der Manuka-Honig enthält darüber hinaus noch die antibakteriell wirksame Substanz Methylglyoxal (MGO). Im Nektar der Manuka-Blüten ist noch kein Methylglyoxal enthalten, dieses entsteht erst in bei der Aufnahme und Weiterverarbeitung durch die Bienen aus dem im Nektar enthaltenen Stoffes Dihydroxyaceton.
Mittlerweile wird die antibakterielle Wirkung von Manuka-Honig in klinischen Studien erforscht. Neben möglichen medizinischen Verwendungen ist Manuka-Honig aber vor allem eines: lecker!

Sitemap | Datenschutzerklärung | Impressum