Aktuelle Seite: Home > Inhaltsstoffe > Zusatzstoffe


Aloe Vera

Aloe VeraAloe Vera ist eine Pflanze aus der etwa vierhundert Arten umfassende Gattung der Aloen aus der Familie der Affodillgewächse. Die heute bekannteste Art, die Echte Aloe, ist meistens besser bekannt unter ihrem botanischen Namen Aloe Vera. Das natürliches Verbreitungsgebiet der Aloen ist Afrika und die vorgelagerten Inseln. Aleo Vera stammt vermutlich ursprünglich von den Kanarischen Inseln, sie wird heute aber in verschiedenen Gebieten Afrikas, den USA und Mittel- und Südamerikas auf Plantagen angebaut. Ausserdem findet man Aloe Vera häufig als Zimmer- und Zierpflanzen. Die dicken Blätter mit dem bewehrten Blattrand dienen als Flüssigkeitsspeicher und enthalten das Aloe Vera Gel, welchem die Pflanze ihre Berühmtheit verdankt.

Die Geschichte von Aloe Vera

Aloe ist schon seit sehr langer Zeit als Heilmittel bekannt. Historische Quellen zeugen davon, dass schon zur Zeit Alexander des Grossen Verletzungen mit Aloe behandelt wurden. Auch Dioskurides, der wohl bekannteste Arzt der Antike, beschreibt Aloe als Heilmittel bei Verletzungen und Hautkrankheiten. Darüber hinaus war Aloe Vera seit der Antike als Pflegemittel bekannt. Angeblich wurde sie auch von Cleopatra zur Haut- und Schönheitspflege verwendet. Ausserdem wurde Aloe wegen des angenehmen Geruchs als Räucherwerk und Parfum verwendet.

Aloe Vera heute - Medizin und Kosmetik

Seitdem Aloe Vera in den 30er Jahren als wirksames Mittel zur Behandlung von Verbrennungen (wieder)entdeckt wurde, wuchs das wissenschaftliche Interesse für medizinischen Anwendungen der Pflanze. Interessant ist, dass diese Art der Anwendung von Aloe Vera in Wahrheit niemals vergessen war. Aloe Vera fand sich vielerorts als Zierpflanze und wurde als Hausmittel bei Verbrennungen und kleinen Hautverletzungen angewendet. Dazu wurden einige Zentimeter eines Blattes abgeschnitten, und das austretende Gel direkt auf die Haut aufgetragen.
Aloe Vera wird seit den Siebziger Jahren als Wundermittel angepriesen und oft mit zweifelhaften Methoden vermarktet. Im Zuge dieses Boomes gelangten viele Präperate in den Handel, deren versprochenen Heilwirkungen niemals wissenschaftlich nachgewiesen werden konnten. Die kosmetische Wirkung wird weniger kontrovers diskutiert. Aloe Vera ist ein wirksamer Feuchtigkeitsspender, hinterlässt ein angenehmes Gefühl auf der Haut und hat einen leichten frischen Duft. Das Gel kann auch für ein auf Rapsöl basierendes Wirkstofföl namens Aloe-Vera-Öl verwendet werden.
Sitemap | Datenschutzerklärung | Impressum