Aktuelle Seite: Home > Inhaltsstoffe > Zusatzstoffe


Eselsmilch

Die Legenden, die sich um die aussergewöhnliche Schönheit und die Macht der ägyptischen Königin Cleopatra ranken sind  so bekannt, dass man den Namen Cleopatra fast unweigerlich mit Bädern in Eselsmilch assoziiert, mit denen Sie ihre Schönheit pflegte und wahrscheinlich auch ihren Reichtum und ihre Macht unterstrich. Weniger bekannt ist hingegen, dass auch anderen historischen reichen und mächtigen Frauen nachgesagt wurde, dass sie in Eselsmilch badeten. So zum Beispiel Joséphine de Beauharnais, die Frau von Napoleon und Kaiserin von Frankreich, und Elisabeth von Österreich-Ungarn. Ob es sich hierbei um Legenden oder historische Fakten handelt ist letztlich ohne Belang. Als Tatsache anzusehen ist aber, dass Eselsmilch ein sehr altes und traditionelles Mittel zur Pflege der Haut ist, dem wundersame Wirkungen zugeschrieben wurden.

Eigenschaften von Eselsmilch

Eselsmilch ist in ihrer Zusamensetzung der Muttermilch viel ähnlicher als z.B. Kuh-, Schaf-, Ziegen- und Stutenmilch und war ein natürlicher Muttermilchersatz. Früher verfügten deshalb manche Waisenhäuser und Kinderkrankenhäuser über einen Stall mit Eselinnen, da Eselsmilch für viele Säuglinge, die nicht durch ihre Mutter oder eine Amme ernährt werden konnten, die einzige Möglichkeit war zu überleben.

Eselsmilch in der Kosmetik

Auch heute noch wird Eselsmilch für Heilbehandlungen der Haut verwendet. Eselsmilch ist jedoch als Kosmetikprodukt so teuer, dass sie normalerweise nicht mehr für Hautbäder genutzt wird. Dass Eselsmilch so kostbar ist, hat zwei Gründe: zum einen geben Eselinnen nur sehr wenig Milch, zum anderem gibt es in Europa kaum noch Esel, da ihre Bedeutung als Nutz- und Lasttiere keine Rolle mehr spielt. Heutzutage kommt ein grosser Teil der In Europa angebotenen Eselsmilch aus Italien.

Die besonderen Eigenschaften von Eselsmilch machen sie zu einem begehrten natürlichen Inhaltsstoff für Kosmetika und Pflegeprodukte. Eselsmilch kann für Badezusätze, wie zum Beispiel ein Eselsmilch-Honig-Bad, oder für luxuriöse Seifen verwendet werden.

Seife mit Eselsmilch - Eselsmilchseife

In Seife sorgt Eselsmilch für einen besonders cremigen und reichhaltigen Schaum, der ein angenehmes Gefühlt auf der Haut hinterlässt. Diese Eigenschaften, in Kombination mit dem Flair von echtem Luxus, machen Eselsmilchseife zu einem außergewöhnlichen Produkt für höchste Ansprüche.

Sitemap | Datenschutzerklärung | Impressum